Das neue Folk und Songwriter-Radio

Die Genreschublade Singer Songwriter ist mindestens so absurd und ausufernd wie der Pop-Begriff selbst. Ist nicht jeder der Songs schreibt und singt irgendwo ein Singer Songwriter?
Mit Sicherheit. Und irgendwie so ganz und gar nicht.

Der macht so Singer Songwriter Zeugs“, heißt es, und wir wissen ziemlich genau: hier geht es um handgemachte Musik, akustisch, pur, rein und ehrlich. Hier geht es um Jemanden der etwas zu sagen und zu singen hat, der uns sein Herz ausschüttet und uns auf poetische Weise sagen möchte: hört zu, die Welt ist schlecht, aber noch lange nicht so beschissen als das wir schweigend kapitulieren.

Insbesondere Folk gilt als wichtiger Genrepfeiler der Songwriter-Zunft mit gesellschaftskritischem Ethos. Die Folkmusik der 60er und 70er Jahre wurde zur Ausdrucksform einer breiten politischen Bewegung. An dessen vorderster Front stets Bob Dylan zitiert wird.

In der letzten Dekade hat Folk- und Songwritermusik eine Renaissance erlebt, die mehr als ein vorübergehender Hype ist. Mit der Debutplatte “Quiet Is The New Loud” sollte das norwegische Duo Kings Of Convinience 2001 die Überschrift liefern, unter der fortan das so genannte New Acoustic Movement fiel.

Hier schließt sich der Kreis zu den Vätern des Folk. Es garfunkelt und schon ewig und dreimal wurde der neue Dylan ausgerufen.
Trotz der traditionellen Machart entwickelt sich Folk und Songwritermusik weiter. Der neue Sound kommt von Feist, von Bands wie den Fleet Foxes oder Bon Iver. Letztere gewannen mit ihrer Folkversion Anfang des Jahres gar zwei Grammys.

Es wird also allerhöchste Zeit für eine Folk und Songwriter Plattform, die den Rundumschlag wagt. Ob alt oder neu, hier auf Songbird bekommt ihr die ausgewählten Klassiker, die versteckten Perlen und die allerneuesten klampfenden Storyteller präsentiert.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Larson Co. wünschen wir euch viel Spaß. Und unbedingt weitersagen.